Axolotl sind ein einzigartiger Salamander, der in den Seen um Mexiko-Stadt beheimatet ist. Im Gegensatz zu anderen Salamandern „wächst“ der Axolotl nicht auf und lebt sein ganzes Leben unter Wasser. Sie tauchen nie wie ihre Cousins an Land auf.
Aus diesem Grund können diese in Aquarien gehalten werden und sind einer der beliebtesten Salamander. Sie sind ziemlich pflegeleicht, da sie unglaublich robust sind. Sie können sogar in Gefangenschaft gezüchtet werden, wodurch sie relativ günstig erworben werden können. Die Temperatur und der Wasserfluss sind die kritischsten Faktoren, die bestimmen, ob sie in Gefangenschaft gedeihen oder nicht, aber diese Faktoren sind oft sogar für Anfänger zugänglich, um richtig zu werden.
Kurzinfos zum Axolotl
Artname | Ambystoma mexicanum |
Familie | Ambystomatidae |
Pflegestufe | Niedrig |
Temperatur | Zwischen 57 und 68 Grad Fahrenheit |
Temperament | Fett gedruckt |
Farbe Form | Viele |
Lebensdauer | 20 Jahre |
Größe | 12″ |
Diät | Regenwürmer, Blutwürmer und ähnliche Beutetiere |
Mindesttankgröße | 15 Gallonen |
Tankaufbau | Versteckmöglichkeiten, großer Kies, Filter |
Kompatibilität | Keiner |
Axolotl-Übersicht
Es gibt auch einige sehr seltene Färbungen, die schwer zu finden sind. Oft sind diese Axolotl um einiges teurer und erfordern möglicherweise eine lange Suche, bevor Sie endlich eines finden. Einige andere Varianten existieren, aber sie sind praktisch nicht erhältlich. Sie werden häufig für die Genforschung und andere Arten wissenschaftlicher Untersuchungen entwickelt. Manchmal kann eine Charge von Axolotls einzigartig sein.
Um einen gefilterten Tank zu pflegen, sollten Sie jede Woche 20% des Wassers wechseln und das Substrat mit einem Siphon reinigen. Dies wird dazu beitragen, Abfälle zu entfernen, die die Wasserqualität weiter beeinträchtigen. Ohne Filter müssen Sie täglich 20 % Wasserwechsel durchführen. Wechseln Sie das Wasser nicht vollständig, da dies die Wasserchemie drastisch verändert und Stress verursacht. Axolotl sind keine sozialen Tiere. Sie mögen keine Panzerkameraden und sollten alleine gehalten werden. Sie sollten nicht zusammen mit Fischen gehalten werden, da sie sie fressen. Der Fisch kann auch den Axolotl ersticken. Dies ist zwar nicht unbedingt eine schreckliche Sache, kann aber unnötigen Stress verursachen. Axolotl sind kannibalisch zueinander, besonders wenn sie jünger sind. Aus diesem Grund ist es am besten, sie in separaten Behältern aufzubewahren, auch wenn sie noch sehr jung sind. Manchmal kommen Erwachsene gut miteinander aus. Es ist jedoch nicht verwunderlich, dass sie auch nach Jahren des Zusammenlebens plötzlich wieder kannibalisch werden.
In Gefangenschaft kann ein Axolotl abwechslungsreich mit Garnelen, Rinderstreifen, Mückenwürmern, Regenwürmern und anderen gefrorenen Beutetieren gefüttert werden. Diese sind oft in Ihrem örtlichen Zoofachgeschäft in einem Gefrierschrank erhältlich und nicht so teuer, wie Sie es sich vorstellen würden. Sie sollten keine Würmer verwenden, die zum Angeln bestimmt sind, da diese Parasiten enthalten können. Sie werden nicht nach den gleichen Standards gehalten wie Würmer, die für Haustiere in Gefangenschaft gedacht sind. Verwenden Sie auch keine selbst gefangenen Würmer, da diese Parasiten enthalten können. Axolotl brauchen keine Zusätze. Wenn sie abwechslungsreich ernährt werden, erhalten sie in der Regel alles, was sie brauchen, über ihre Nahrung. Große Regenwürmer sind die vollständigste Nahrung für Axolotl. Es können jedoch auch andere Beutegegenstände verwendet werden. Der einfachste Weg, diese Haustiere zu füttern, besteht darin, das Futter in einer Rundnasenzange zu halten und in der Nähe des Axolotl zu bewegen. Wenn sie hungrig sind, essen sie es normalerweise. Erwachsene essen nur 2-3 mal pro Woche, aber jüngere Axolotl essen mehr. Sie sind abends am aktivsten, daher bevorzugen viele es, zu dieser Zeit zu essen. Diese Tiere neigen nicht dazu, zu viel zu fressen, sodass Sie sich normalerweise keine Sorgen machen müssen, dass sie zu viel Nahrung zu sich nehmen. Entfernen Sie alle nicht gefressenen Lebensmittel aus dem Tank, um das Wasser sauber zu halten. Die Nahrung beginnt im Wasser zu verderben, was die Wasserqualität schnell verringert.
Axolotl sind unempfindlich gegen Verletzungen, da sie ihre Gliedmaßen regenerieren können. Dies gilt auch für andere Körperteile, wie zum Beispiel deren Herzgewebe. Wenn die Verletzung nicht sofort lebensbedrohlich ist, wachsen diese Tiere im Allgemeinen nach, was zerstört wurde. Diese Superkraft bedeutet jedoch nicht, dass sie völlig gesund sind. Sie sind anfällig für bakterielle Infektionen und Parasiten. Unhygienische Tankbedingungen führen oft zu bakteriellen Infektionen, insbesondere wenn das Tier gestresst ist. Ammoniakansammlungen im Wasser können ebenfalls giftig sein und zu Keuchen und Entzündungen führen. Ammoniak verbrennt ihre Kiemen, was schließlich zu ihrem Tod führt. Eine gute Wasserqualität ist für ihr Wohlbefinden unerlässlich. Gastrointestinale Obstruktionen sind häufig, da sie dazu neigen, ungenießbare Gegenstände zu sich zu nehmen. Zum Glück haben sie nur Zugriff auf das, was wir in ihren Tank stecken. Legen Sie daher nichts in ihren Tank, das mundgroß ist, da sie es wahrscheinlich essen werden. Kies sollte größer als der Kopf des Axolotls sein, damit er nicht gegessen werden kann. Das Züchten von zwei Axolotls beinhaltet normalerweise die Haltung von zwei Erwachsenen im selben Tank. Sie sollten beide erwachsen sein, um Kannibalismus zu begrenzen, und der Tank muss ziemlich groß sein. Axolotl legen Eier. Typischerweise legt das Männchen seine Spermasäcke auf einer ebenen Fläche ab, die das Weibchen dann sammelt. Die befruchteten Eier werden etwa eine Stunde später gelegt. Das Becken sollte viel Platz für das Weibchen haben, um ihre Eier zu legen, und sie sollte im Allgemeinen unbelastet sein. Sonst paart sie sich nicht. Wenn Sie ein exotisches, aber einfaches Haustier suchen, ist ein Axolotl wahrscheinlich die beste Option. Diese Salamander sind einzigartig, da sie ihr ganzes Leben unter Wasser leben. Sie sind robuste Kreaturen, die nicht viel Pflege benötigen. Wenn Sie ihr Aquarium mit einem Filter richtig einrichten, müssen Sie ihr Wasser nur wöchentlich wechseln und sie als Erwachsene 2-3 Mal pro Woche füttern. Dies ist weit weniger Sorgfalt als andere Tiere benötigen, was sie zu geeigneten Optionen für diejenigen machen kann, die nicht viel Zeit haben. Dennoch ist eine gute Wasserqualität wichtig für ihre Gesundheit, da sie anfällig für bakterielle Infektionen sind. Sie können zwar Gliedmaßen nachwachsen lassen, aber das bedeutet nicht, dass sie unsterblich sind. Behalten Sie die Wasserqualität im Auge und Ihr Axolotl kann ein sehr langes Leben führen.
Wie man sich um ein Axolotl kümmert
Lebensraum, Tankbedingungen & Einrichtung
Wasserqualität
Kommen Axolotl mit anderen Haustieren aus?
Was Sie Ihrem Axolotl füttern sollten
Halten Sie Ihr Axolotl gesund
Zucht
Sind Axolotl für Sie geeignet?
Alaska-Kaninchen: Pflegeanleitung, Sorten, Lebensdauer & mehr (mit Bildern)
Diese atemberaubende Rasse ist freundlich, aufgeschlossen und wäre eine wunderbare Ergänzung für jedes Zuhause. Erfahre mehr über das Alaska-Kaninchen in unserem vollständigen Guide
Amami Rabbit: Pflegeanleitung, Sorten, Lebensdauer & mehr (mit Bildern)
Das primitive und wundervolle Amami-Kaninchen ist eine seltene und schöne Art. Obwohl dies keine Hausrasse ist, erklärt unser Leitfaden, warum sie besonders sind und was wir
Afrikanischer Fettschwanzgecko | Pflegeanleitung: Sorten, Lebensdauer & mehr (mit Bildern)
Wenn Sie ein pflegeleichtes Haustier suchen, ist der Afrikanische Fettschwanzgecko eine großartige Option. Erfahren Sie mehr über ihre Eigenschaften, Pflege und vieles mehr in unserem Ratgeber