Wenn es um tropische Früchte geht, scheint Mango der klare Favorit bei Mensch und Haustier zu sein. Aber können Meerschweinchen diesen süßen Leckerbissen genießen?
Meerschweinchen können Mango zusammen mit einer Reihe anderer süßer Früchte essen. Jedoch, Sie sollten nur frische Mango füttern, nicht in Dosen oder anderweitig verarbeitet, und sie sollte nur in kleinen Mengen als gelegentlicher Leckerbissen verfüttert werden. Es sollte niemals als Teil seiner Haupt- oder Grundnahrungsmittel gefüttert werden, da es eine Reihe potenzieller gesundheitlicher Bedenken gibt, die damit verbunden sind, dass Ihr Meerschweinchen zu viel von dieser Art von Futter frisst.
Mango ist reich an Vitaminen und Mineralstoffen, enthält minimales Fett und ist ein süßer und schmackhafter Genuss. Unabhängig davon, ob Ihr Meerschweinchen den Leckerbissen genießt, ist es wichtig, zunächst zu wissen, ob es ihm gut tut, ob es die ganze Frucht oder nur Teile davon fressen darf und wie viel und wie oft Sie ihm diesen fruchtigen Snack geben können. In diesem Artikel beantworten wir diese und weitere Fragen.
Vorteile von Mango
Die Ernährung Ihres Meerschweinchens sollte aus etwa 80 % Heu und 15 % Gemüse bestehen. Die restlichen 5 % können aus Leckerlis bestehen. Dies trägt dazu bei, dass Ihr Haustier alle wichtigen Dinge erhält, die es in seiner Ernährung benötigt, während eine minimale Anzahl von Leckereien bedeutet, dass es nicht übermäßig viel isst, was für es zu ungesund ist. Obst kann eine gute Wahl für einen Leckerbissen sein, da es Zucker enthält und daher als gelegentlicher Snack attraktiv ist, aber nicht fettreich ist. Einige Früchte haben auch einen geringeren Zuckergehalt, zumindest im Vergleich zu anderen Snacks und Leckereien, die wir unseren Meerschweinchen füttern könnten.
Mangohaut sollte nicht an Ihr Meerschweinchen verfüttert werden. Es bietet keine Vorteile und wenn Sie nicht absolut sicher sind, wo es angebaut wurde, besteht die Möglichkeit, dass es mit Chemikalien und Pestiziden bedeckt ist. Einige Lieferanten beschichten die Mango sogar mit Wachs, um ihr Aussehen zu verbessern und den Transport zu verbessern. Keine dieser unerwünschten Inhaltsstoffe ist gut für Ihr Meerschweinchen, also stellen Sie sicher, dass die Haut vollständig entfernt wird, bevor Sie es füttern. Ein weiteres potenzielles Problem mit der Haut ist, dass sie zu hart ist, um richtig gekaut zu werden, und eine Erstickungsgefahr verursachen kann, die auch mit der Grube auftaucht. Die Mangogrube ist sehr hart und völlig ungenießbar. Dein Meerschweinchen wird es nicht kauen können, daher hat es keinen Vorteil, ihm das steinharte Zentrum zu geben. Frische Mango ist die beste Wahl, wenn es um die Wahl einer Mangoquelle geht. Getrocknete Mangos enthalten normalerweise Konservierungsmittel oder andere Zusatzstoffe und sind nicht so saftig oder ansprechend wie frisch. Der Zuckergehalt ist ebenfalls hoch konzentriert und es ist sehr leicht, Ihrem Meerschweinchen zu viel Zucker zuzuführen, wenn Sie Ihr Obst in dieser Form füttern. In ähnlicher Weise enthält Mangosaft zu viel Zucker, und im Laden gekaufte Säfte enthalten zusätzlichen Zucker, künstliche Süßstoffe und andere Zutaten, die für Ihr Meerschweinchen potenziell schädlich sind. Um die Mango zuzubereiten, ist es am besten, die Haut vollständig zu entfernen und dann um den Stein herum zu schneiden. Stellen Sie sicher, dass die gesamte Haut entfernt ist, und schneiden Sie die Mango dann in Würfel. Sie sollten nur etwa einen Quadratzentimeter der Früchte servieren und diese können an einem Tag oder an zwei Tagen in der Woche gefüttert werden. Alles, was am Ende des Tages im Käfig verbleibt, sollte entfernt werden. Die Früchte können schnell verderben, was zu Magenverstimmungen führen kann. Es zieht auch Fliegen und andere Ungeziefer an und kann im Käfig eine ernsthafte Verschmutzung verursachen.
Mango ist eine sehr beliebte Frucht bei Menschen und kann ein großartiger Leckerbissen für Ihr Meerschweinchen sein. Tatsächlich hat es eine Reihe von gesundheitlichen Vorteilen, nicht zuletzt seine Konzentration an Vitamin C, die Meerschweinchen auf natürliche Weise nicht selbst herstellen können. Stellen Sie sicher, dass Ihr Meerschweinchen genügend Heu in seiner Ernährung bekommt, fügen Sie Gemüse hinzu, um den Rest seiner wöchentlichen Nahrung zu bilden, und bieten Sie gelegentlich eine kleine Portion Obst wie Mango an. Stellen Sie sicher, dass Sie frisches Obst servieren, entfernen Sie die Schale und ziehen Sie nicht in Betracht, den Kern oder eine getrocknete oder konservierte Form der Früchte zu füttern, und Sie und Ihr Meerschweinchen können die Früchte ohne die möglichen Gefahren ernten.Können sie die ganze Mangofrucht essen?
Mango zubereiten
Dürfen Meerschweinchen Mango essen? Abschließende Gedanken
Dürfen Bartagamen Ananas essen? Was du wissen musst! Was du wissen musst!
Bevor Sie Ihrem Bartagamen eine Scheibe Ananas füttern, müssen Sie wissen, ob dies sicher ist. Erfahren Sie in unserem vollständigen Leitfaden, was Sie wissen müssen
Dürfen Meerschweinchen grüne Bohnen essen? Was du wissen musst!
Grüne Bohnen sind toll für den Menschen, aber was ist mit unseren Meerschweinchen? Finden Sie heraus, ob dieses Gemüse eine gute Wahl für unsere Haustiere ist, bevor Sie sie abgeben!
Dürfen Meerschweinchen Erdnüsse essen? Was du wissen musst!
Erdnüsse stellen ein hohes Allergierisiko dar – ist es also sicher, sie an unsere Meerschweinchen zu verfüttern? Erfahre, warum dein Meerschweinchen Erdnüsse meiden sollte und welchen Schaden sie anrichten können