Die Kaschmirziege ist bekannt für ihr weiches Haar. Wenn Sie jemals einen Kaschmirpullover besessen haben, müssen Sie diesen Ziegen danken. Ihr Fell ist weich und warm, aber ihre Seltenheit und ihr langsames Wachstum sind ein Grund, warum Kaschmir so teuer ist.
Diese Ziegen sind relativ neu in den Vereinigten Staaten und nicht besonders beliebt. Ihre Wolle wird jedoch seit Jahrhunderten verwendet. Sie stammen aus dem Nahen Osten und Asien, wo sie ziemlich berühmt sind und ihre Fasern sind ein bedeutender Export.
Vor kurzem haben Australien und Neuseeland ihre Cashmere-Ziegenlinien gestartet und die besten Genetiken für den Import ausgewählt. Dieses Programm hatte großen Erfolg und führte zu besseren Ziegen.
In den Vereinigten Staaten haben Kaschmirziegen oft andere Ziegen in ihrer Abstammung. Dies liegt daran, dass es schwierig sein kann, andere Kaschmirziegen zu finden, um Ihre zu züchten. Zuchtprogramme sind keine Seltenheit, aber ein „reinrassiges“ Kaschmir ist selten.
Kurze Fakten über die Kaschmirziege
Artenname: | Kaschmirziege |
Familie: | Ziege |
Pflegestufe: | Mäßig |
Temperament: | Vorsicht, aber ruhig |
Farbe: | Viele |
Lebensdauer: | 10-12 Jahre |
Größe: | 41 bis 47 mm |
Diät: | Pflanzen, Heu, Getreide |
Kompatibilität: | Nicht sehr freundlich |
Kaschmirziege Übersicht
Die meisten Kaschmirziegen vertragen sich gut mit frischen Pflanzen. Sie grasen, um ihren Nährstoffbedarf zu decken und beschäftigt zu bleiben. Sie sind natürliche Browser, daher eignen sie sich am besten für ein intensives oder rotierendes Weidesystem. Sie sind in dieser Hinsicht ziemlich wartungsarm. Neben frischen Pflanzen benötigen sie auch hochwertiges Heu, Süßwasser und Mineralien. Sie sind nicht übermäßig wählerisch in Bezug auf ihr Heu, daher spielt die Art, die Sie wählen, keine große Rolle. Wenn sie schwanger sind, benötigen die Weibchen Getreide, um ihre Körperkondition aufrechtzuerhalten. Körner sollten jedoch nicht allen Ziegen zur Verfügung gestellt werden, da die meisten Körner etwas mehr Fett enthalten als der durchschnittliche Ziegenbedarf. Die Tiere benötigen auch zusätzliches Futter vor der Zucht und während der Stillzeit. Sie werden in diesen Zeiten auch mehr Protein benötigen. Hat das ein geringeres Gewicht, kann die Wahrscheinlichkeit größer sein, dass es abgebrochen wird. Auch Stress, Krankheiten, weite Strecken und kaltes Wetter können zu Spontanaborten führen. Eventuell müssen Sie saisonal stärker mit Heu ergänzen, da frische Pflanzen schwerer zu bekommen sind. Dies hängt jedoch von Ihrem Klima und Land ab. An manchen Stellen gibt es genug frische Pflanzen, um die Herde das ganze Jahr über zu ernähren. Ziegen haben keine natürliche Körperfettschicht. Daher müssen sie vor und nach dem Scheren gut gefüttert werden, damit sie warm bleiben. Ziegen können ihren Unterschlupf in diesen Zeiten häufiger nutzen, da sie sich nicht sehr gut warm halten können.
Die Hauptsorge bei Ziegen sind Parasiten und Lungenentzündung, die am häufigsten nach dem Scheren auftritt. Läuse müssen nach dem Scheren durch Besprühen aktiv bekämpft werden, was den Befall im nächsten Jahr reduzieren soll. Kokzidiose ist eine ernsthafte Bedrohung für Kinder. Wenn eine Ihrer Ziegen nicht richtig wächst, ist sie wahrscheinlich mit diesem Parasiten infiziert. Normalerweise kann ihnen ein spezielles Entwurmungsmittel verabreicht werden, das die Infektion heilt, obwohl sie tödlich sein kann, wenn sie nicht behandelt wird. Achten Sie darauf, die Hufe Ihrer Ziege zu trimmen. Auf felsigem Boden müssen sie weniger getrimmt werden, was zu einer ziemlichen Abnutzung führt. Impfen Sie Ihre Ziege gegen Krankheiten, die in Ihrer Nähe häufig sind. Wir empfehlen, eine gute Beziehung zu einem Tierarzt aufzubauen, der auf Nutztiere spezialisiert ist. Wahrscheinlich werden Sie in Ihrer Herde mindestens ein- oder zweimal gegen Krankheiten kämpfen. Schneide die Hörner deiner Ziege ab, wenn sie scharf und spitz sind. Sie können einen Bolzenschneider oder ein ähnliches Gerät verwenden. Dies dient Ihrer Sicherheit und den Ziegen. Scharfe Hörner können dir, der Ziege und anderen Ziegen alle möglichen Verletzungen zufügen. Kaschmir-Dosen können gezüchtet werden, wenn sie etwa 80 Pfund wiegen. Böcke erreichen die Reife im Alter von etwa vier Monaten, obwohl es empfohlen wird, bis zum Alter von 6-9 Monaten zu warten, um sicherzustellen, dass sie zuverlässig sind. Die meisten Ziegenrassen sind Saisonzüchter. Das bedeutet, dass sie sich zu einer bestimmten Jahreszeit paaren. Normalerweise ist dies von August bis Dezember, obwohl es je nach der genauen Rasse der Kaschmirziege, die Sie haben, variieren kann. Ein Reh durchläuft während dieser Zeit einen Zyklus von 18 bis 21 Tagen, bis es gezüchtet wird. Einige Fleischrassen werden das ganze Jahr über radeln. Einige Cashmere tun dies, wenn sie diese Genetik in ihrer Linie haben, aber dies ist etwas selten. Kaschmirziegen haben eine Tragzeit von 150 Tagen, was etwa fünf Monaten entspricht. Kaschmirziegen sind in der Regel ausgezeichnete Mütter und benötigen wenig menschliches Eingreifen. Sie bringen normalerweise ein Kind zur Welt, aber Zwillinge und Drillinge können vorkommen. Die Kinder benötigen Schutz vor schlechtem Wetter und benötigen möglicherweise eine Wärmelampe.
Kaschmirziegen sind die einzigen Hersteller von Kaschmir, daher ihre Namen. Sie sind am besten für diejenigen geeignet, die diese Faser ernten möchten. Einige sind auch doppelt verwendbar und können auch als Fleischziegen verwendet werden. Diese Ziegen sind nicht die freundlichsten, da sie wilden Ziegen relativ ähnlich sind. Sie brauchen viel Umgang, um die Pflege zu akzeptieren. Dies sollte in jungen Jahren beginnen, damit sie akzeptieren, wenn sie älter sind. Wie Ziegen benötigen sie sehr wenig Pflege. Sie brauchen Schutz vor Fressfeinden und müssen einen geschützten Bereich erhalten, um sich vor der Witterung zu schützen, deutlich nachdem sie geschoren wurden.Wie man sich um eine Kaschmirziege kümmert
Was Sie Ihrer Kaschmirziege füttern sollten
Halten Sie Ihre Kaschmirziege gesund
Zucht
Sind Kaschmirziegen für Sie geeignet?
Alaska-Kaninchen: Pflegeanleitung, Sorten, Lebensdauer & mehr (mit Bildern)
Diese atemberaubende Rasse ist freundlich, aufgeschlossen und wäre eine wunderbare Ergänzung für jedes Zuhause. Erfahre mehr über das Alaska-Kaninchen in unserem vollständigen Guide
Amami Rabbit: Pflegeanleitung, Sorten, Lebensdauer & mehr (mit Bildern)
Das primitive und wundervolle Amami-Kaninchen ist eine seltene und schöne Art. Obwohl dies keine Hausrasse ist, erklärt unser Leitfaden, warum sie besonders sind und was wir
Afrikanischer Fettschwanzgecko | Pflegeanleitung: Sorten, Lebensdauer & mehr (mit Bildern)
Wenn Sie ein pflegeleichtes Haustier suchen, ist der Afrikanische Fettschwanzgecko eine großartige Option. Erfahren Sie mehr über ihre Eigenschaften, Pflege und vieles mehr in unserem Ratgeber