Dressur ist eine der höchsten Formen der Pferdeausbildung, bei der das Pferd auf sehr leichte Bewegungen seines Reiters reagiert, um bestimmte Aufgaben auszuführen.
Die Anweisungen des Reiters sind so gering, dass jeder mit ungeübtem Auge nicht erkennen kann, dass dem Pferd ein Signal gegeben wurde. Es ist ein sehr eleganter Sport, bei dem Pferd und Reiter ihre enge Bindung durch eine Bewegungsroutine zeigen, fast wie ein Tanz.
Während alle Pferderassen in der Dressur auftreten können, kommen einige Rassen damit besser zurecht als andere. Mit seinen Wurzeln in der Kriegsausbildung möchten Sie ein bestimmtes reinrassiges Pferd für die Dressur, da diese Rassen schneller auf Hinweise reagieren können und dafür eine besser geeignete Persönlichkeit haben als andere.
Was ist der Unterschied zwischen Reiten und Dressur?
Sie kennen vielleicht bereits den Unterschied zwischen diesen beiden Wörtern, aber viele Leute, die gerade erst in die Welt der Pferde einsteigen, stellen diese Frage oft genug, damit wir sie behandeln.
Pferdesport definiert eine breite Kategorie von olympischen Sportarten mit Pferden. Dressur ist die erste von drei Reitsportarten; Es folgt die Dressur „Springen“ und dann „Geländespringen“ oder „Vielseitigkeit“. Pferd und Reiter durchlaufen diese Phasen nacheinander, wobei sich jede Runde für die nächste qualifiziert.
Dressur ist der wichtige erste Schritt des olympischen Reittripletts, da die Grundlage für eine hervorragende Kommunikation zwischen Pferd und Reiter der Grundstein des Sports ist.
Nachdem Sie nun die Grundlagen der Dressur auf dem Buckel haben und alle zusätzlichen Informationen über Dressurpferde abgewogen haben, ist es an der Zeit, einige der besten Dressurpferderassen basierend auf Ihrem Dressurniveau zu betrachten. Denken Sie daran, dass Sie zu diesem Zeitpunkt die Dressur mit jedem Pferd versuchen können. Wenn Sie gerade erst anfangen, müssen Sie kein spezielles Dressurpferd für die Veranstaltung kaufen. Machen Sie weiter und arbeiten Sie mit jeder Pferderasse, die Sie bereits reiten. Wenn Sie nach einer neuen Pferderasse suchen, um Dressurwettbewerbe zu starten, sollten Sie diese Pferderassen in Betracht ziehen.
Die Friesenrasse ist eine der ältesten domestizierten Rassen Europas. Bekannt für ihre eleganten schwarzen Mäntel und langen Mähnenschwänze, machen sich die Freisianer in der Dressurwelt einen Namen. Sie haben eine stilvolle und animierte Art, sich zu bewegen, indem sie ihre Knie weit nach oben heben. Da sie solche Naturtalente sind, sind sie ein tolles Dressurpferd für Anfänger
Obwohl es sich nicht um die typische Dressurrasse handelt, neigen Appaloosa-Pferde dazu, in jeder Disziplin, in der sie trainiert werden, hervorragend zu sein. Sie sind schnell im Kopf und finden leicht Dressurroutinen, besonders in der Anfangsphase. Sie werden einen Appaloosa erkennen, wenn Sie ihn sehen; sie sind bekannt für ihr hübsches geflecktes Fell. Ein von Caiti Hladky geteilter Beitrag (@caiti_rose_) Hier haben wir eine weitere nicht-traditionelle Wahl für die Dressur, Gypsy Vanner. Da sie robust und leichtgängig sind, sind sie ein tolles Dressurpferd für Anfänger. Gypsy Vanners sind mit ihrem bunten Fell und den schönen Federn ein Hingucker. Weil sie so athletisch sind, werden sie bei Dressurreitern, die gerade erst anfangen, immer beliebter.
Beste Dressurpferderassen für die Mittelstufe
Diese unglaubliche Pferderasse aus Deutschland hat sich auf Jugendausstellungen und olympischen Dressurprüfungen hervorgetan. Westfälische Pferde sind von Natur aus freundlich und begierig zu gefallen. Kombinieren Sie diese Eigenschaften mit ihrem athletischen Körperbau und ihrer Größe, können sie in der Dressur ziemlich gut mithalten. Sie sind auch großartige Reitpferde für Trails und Freizeit.
Trakehner Pferde wollen alle Blicke auf sich ziehen, und zwar mit der Art, wie sie während der Bewegung zu schweben scheinen. Mit ihrer guten Einstellung und ihrem athletischen Körperbau haben viele Trakehner es bis zu Olympia geschafft und gewonnen. Diese Pferde sind großartige Reittiere für jeden zwischen Amateur- und Profi-Niveau. Ein Beitrag geteilt von Emma Ahlberg (@emmaahlberg88) Warmblüter gehören zu den besten Pferderassen für die Dressur, daher macht es Sinn, dass das dänische Warmblut nicht anders ist. Sie haben starke Muskeln, die es dennoch schaffen, sich in einem glatten Gang zu bewegen. Dänische Warmblüter sind mit ihrer kooperativen Persönlichkeit ausgezeichnete Partner für Dressurreiter. Dadurch sind sie leicht trainierbar und können mit den Schlägen rollen.
Lusitano-Pferderassen zeigen hervorragende Leistungen in allen Formen der klassischen Reitkunst, auch in der Dressur. Sie behalten einen kühlen Kopf, wenn der Druck groß ist, was sie zu großartigen Performern macht. Der nahe Verwandte dieser renommierten Rasse, der Alter Real, wird ausschließlich für die portugiesische Königsfamilie gezüchtet, sodass Sie wissen, dass Sie eine hochwertige Pferderasse in der Hand haben.
Beste Dressurpferderassen für Fortgeschrittene
Ein Beitrag geteilt von Berühmtes Gestüt✨ (@teamnijhof) Das niederländische Warmblut gilt als das beste Dressurpferd der Welt und die am häufigsten in der professionellen Dressur eingesetzte Rasse. Es ist die neueste europäische Warmblutrasse; weniger als 70 Jahre alt, laut offiziellem Zuchtbuch. Diese Pferde haben Athletik und Stil, die sich am besten für Top-Dressurwettbewerbe eignen und Routinen mit Präzision und Genauigkeit ausführen. Diese Rasse hat viele olympische Goldmedaillen gewonnen.
Hannoveraner nehmen die Torte für die älteste der Warmblutrassen. Sie sind zuverlässig in der Natur und können extrem fit sein. Diese Pferde zeigen auch innerhalb und außerhalb des Dressurrings eine großartige Einstellung. Sie können einen Hannoveraner länger reiten als die durchschnittliche Rasse, und er wird Ihnen lange halten. Ein Beitrag geteilt von ????? ????????? (@sofiaanisheva) Ursprünglich als Arbeitspferd gezüchtet, wird der Oldenburger heute für alle Disziplinen gezüchtet, nicht nur für die Dressur. Ihr Erbe umfasst jedoch auch andere beliebte Leistungsrassen, darunter Hannoveraner, Trakehner und Vollblüter. In der Dressur ist er sehr begehrt. Sie werden einen legitimen Oldenburger erkennen, wenn Sie einen sehen: Eingetragene Oldenburger sind mit einem Signatur-O mit einer Krone darüber gebrandmarkt.
Die Rasse Holsteiner ist seit vielen Jahren im Olympiaring. Sie gehörten zu den ersten registrierten Rassen in der Kategorie Warmblut. Mit ihrer leichten Trainierbarkeit und Athletik sind sie eine leichte Wahl für die Dressur. Darüber hinaus lieben sie es, hart zu arbeiten und ihren Fahrern zu gefallen.
Fazit
Jedes Pferd kann die Grundlagen der Dressur erlernen; Sie brauchen keine schicke Rasse, um einfach anzufangen. Wenn Sie jedoch beginnen, in höhere, professionelle Wettbewerbe einzusteigen, werden Sie eine gut geeignete Rasse für die Pferdedressur suchen. Wir wünschen Ihnen viel Glück bei Ihrer Suche und bei Ihren Dressurprüfungen!Die 11 besten Dressurpferderassen für alle Niveaus
Beste Dressurpferderassen für Anfänger
1. Friesen
Herkunftsland:
Niederlande
Höhe:
16 Hände
Farbe:
Schwarz
Züge:
Stark, freundlich
2. Appaloosa
Herkunftsland:
USA
Höhe:
15 Hände
Farbe:
Gefleckt mit gestreiften Hufen
Züge:
Intelligent, freundlich
3. Zigeuner Vanner
Diesen Beitrag auf Instagram ansehen
Herkunftsland:
Irland
Höhe:
15 Hände
Farbe:
Schiefer, schiefer
Züge:
Kraftvoll, freundlich
4. Westfälisch
Herkunftsland:
Deutschland
Höhe:
16 Hände
Farbe:
Schwarz, Grau, Kastanie, Braun
Züge:
Sportlich, agil
5. Trakehner
Herkunftsland:
Deutschland
Höhe:
17 Hände
Farbe:
Roan, Schwarz, Kastanie, Grau, Braun
Züge:
Gutes Temperament und Bewegung
6. Dänisches Warmblut
Diesen Beitrag auf Instagram ansehen
Herkunftsland:
Dänemark
Höhe:
16 Hände
Farbe:
Lorbeer, Schwarz, Kastanie, Dunkelbraun
Züge:
Sportlich, sozial, guter Stil
7. Lusitano
Herkunftsland:
Portugal
Höhe:
15 Hände
Farbe:
Grau und Bucht
Züge:
Ruhig, agil, intelligent
8. Niederländisches Warmblut
Diesen Beitrag auf Instagram ansehen
Herkunftsland:
Die Niederlande
Höhe:
16 Hände
Farbe:
Kastanie, Grau, Braun, Schwarz, Braun
Züge:
Freundlich, fleißig, gute Ausdauer
9. Hannoveraner
Herkunftsland:
Deutschland
Höhe:
17 Hände
Farbe:
Kastanie, Lorbeer, Schwarz, Grau
Züge:
Große Ausdauer und Stil
10. Oldenburg
Diesen Beitrag auf Instagram ansehen
Herkunftsland:
Deutschland
Höhe:
16 Hände
Farbe:
Schwarz, Braun, Braun
Züge:
Stark und freundlich
11. Holsteiner
Herkunftsland:
Deutschland
Höhe:
17 Hände
Farbe:
Kastanie und Bucht
Züge:
Agil, treu
15 beste Hühnerrassen für die Eierproduktion (mit Bildern)
Wenn Sie bereit sind, Hühner in Ihrem Leben willkommen zu heißen und täglich frische Eier zu haben, sollten Sie eine Hühnerrasse auswählen, die zur Produktion bereit ist. Wir haben 15 der Besten
8 entzückende langhaarige Kaninchenrassen (mit Bildern) (mit Bildern)
Wenn Sie ein kuscheliges, weiches Haustier suchen, könnte ein Langhaarkaninchen das Richtige für Sie sein. Erfahren Sie, welche Rassen dieses schöne lange Haar haben
Die 15 buntesten und schönsten Hühnerrassen (mit Bildern) (mit Bildern)
Wenn Sie Ihrem Stall ein schönes Huhn hinzufügen möchten, sollten Sie sich die Top 15 ansehen. Ihre Farben sind einfach atemberaubend, und unsere Bilder